Sonntag, 25. Oktober 2009

Was ist Sklerodermie ?

Die Sklerodermie ist eine schwere rheumatische Erkrankung und gehört zur Gruppe der Autoimunerkrankungen wie zum Beispiel auch: Atherosklerose (Arterienverkalkung), Fibromyalgie ((Faser-Muskel-Schmerz), Morbus Crohn (chronisch-entzündlich verlaufende Darmerkrankung), Multiple Sklerose(schubförmig verlaufende, chronische Autoimmun-Erkrankung des Nervensystems) …........


Die Ursache für Autoimunerkrankungen ist eine Überreaktion des Imunsystems das körpereigenes Gewebe angreift. Das Imunsystem erkennt das körpereigene Gewebe irrtümlich als „Fremdkörper" und arbeitet dagegen. Das führt zu schweren Endzündungsreaktionen und verursacht Schäden an den betroffenen Organen.

Bei Sklerodermie ist hauptsächlich das Bindegewebe betroffen.
Bindegewebe kommt in allen Organen des Körpers vor (Haut, innere Organe, Blutgfäße, Nervensystem....) vor und bildet bei einem erwachsenen Menschen etwa 60-70 % der gesamten Körpermasse. Es ist an allen wichtigen Prozessen im Körper maßgeblich beteiligt.

Dadurch erklährt sich die Vielzahl der Symptome und Einschränkungen bei Sklerodermie-Patienten.
Sklerodermie tritt äußerst selten auf. In Mitteleuropa kommt auf 100.000 Einwohner im Schnitt 1 Sklerodermie-Patient. Wobei Frauen deutlich häufiger beroffen sind als Männer.
Sklerodermie ist immernoch weitgehend unerforscht und noch nicht heilbar. Sie kann schleichend oder in Schüben vorranschreiten. Durch eine Behandlung kann der Verlauf lediglich verlangsamt oder zeitweise gestoppt werden.

Die Grundsymtome der Sklerodermie sind unter anderem: Müdigkeit und Erschöpfung, verminderte Leistungsfähigkeit, Verdickungen und Schwellungen der Haut und der Gelenke, Taubheitsgefühl in Fingern und Zehen, Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit ,Gelenk- und Muskelschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Muskelschwäche und eine Einschränkung der Funktion von Herz, Lunge, Nieren, Magen und Verdauungstrakt.

Im Verlauf der Krankheit verhärtet sich das Bindegewebe immer mehr und zieht sich zusammen. Das Bindegewebe kann seine wichtigen Funktionen nicht mehr ausführen und man wird förmlich im eigenen Körper "eingemauert"

Homepage: Sklerodermie- Symptome

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen